Stadtteilmanagement Neustadt setzt wichtige Impulse für die Entwicklung des Stadtteils

Das Neustadt Stadtteilmanagement verfolgt in erster Linie das Ziel, in Zusammenarbeit mit Neustädter Bürgern, Einzelhändlern und Institutionen die Neustadt im Wettbewerb mit anderen Stadtteilen einzigartig und lebenswert zu gestalten.

Anhand von konkreten Projekten soll sich ein enges Netzwerk aus Neustädter Akteuren unterschiedlichster Art entwickeln.
Begleitend zu den jeweiligen Projekten soll darüber hinaus durch aktive Öffentlichkeitsarbeit das Image des Stadtteils verbessert werden.

Auf seiner Sitzung am 17. September 2015 würdigte der Beirat die Arbeit der Stadtteilmanagerin und forderte den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen auf, die Finanzierung des Stadtteilmanagements auch für das Jahr 2016 zu gewährleisten.

Beschluss des Beirats im Wortlaut

Das Stadtteilmanagement Neustadt unterstützt in hervorragender Weise die Arbeit des Beirats Neustadt. Die Stadtteilmanagerin arbeitet im Arbeitskreis „Belebung von Plätzen“ des Beirats mit und stellt Kontakte zu Gewerbetreibenden und Institutionen des Stadtteils her. Sie unterstützt den Beirat beim Aufbau des Netzwerks „Ankommen in der Neustadt“ und regt neue Projekte der Kooperation im Stadtteil an. Ausdrücklich begrüßt der Beirat Neustadt das Engagement der Stadtteilmanagerin im Kulturnetzwerk „vis a vis“. Beeindruckend war die Organisation des Jubiläumsfestivals „Summersounds“ durch Frau Dietze.
Das Stadtteilmanagement setzt wichtige Impulse für die Entwicklung der Neustadt, auf die der Beirat auch künftig nicht verzichten möchte. Die Arbeit von Frau Dietze ist ein Gewinn für die Neustadt, ihre Arbeit ist weiterhin dringend notwendig.
Der Beirat Neustadt bittet den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen die Finanzierung des Stadtteilmanagements Neustadt auch zukünftig zu gewährleisten.
Der Beirat Neustadt ist davon überzeugt, dass es Frau Dietze gelingen wird, das Stadtteilmanagement erfolgreich weiter zu entwickeln und die Dachmarke „Neustadt“ positiv innerhalb des Stadtteils zu kommunizieren, um die Identifikation zu erhöhen und die vorhandenen Kräfte zu bündeln.