Bremen

© Jens Oppermann

Die Freie und Hansestadt Bremen

Der Roland ist das Wahrzeichen der Freien und Hansestadt Bremen. Der Bremer Roland garantiert die Marktrechte und Freiheiten, die der Stadt angeblich verliehen worden waren. Die Inschrift des Schildes lautet:
„vryheit do ik ju openbar / d’ karl vnd mēnich vorst vorwar / desser stede ghegheuen hat / des danket god’ is mī radt“
„Freiheit ich euch offenbar / die Karl und mancher Fürst fürwahr / dieser Stätte gegeben hat / dessen danket Gott, das ist mein Rat“
Der Legende nach bleibt die Stadt so lange frei und selbstständig wie der Roland steht und über sie wacht. Ob dies auch für das Land Bremen gilt ist nicht überliefert.

Weitere Informationen auf bremen.de


© Jens Oppermann

Der Bremer Freimarkt

Zur Eröffnung des Bremer Freimarkts schmückt die Schornsteinfegerinnung den Bremer Roland mit Luftballons und einem Lebkuchenherz aus Pappe. Mit dem Ruf „Ischa Freimaak!“ startet Bremen in seine 5. Jahreszeit.

Im Jahr 1035 fand der erste Freimarkt statt, er gehört damit zu den ältesten Volksfesten Deutschlands. Heute zieht er alljährlich im Oktober etwa 4 Millionen Menschen an.

Weitere Informationen auf freimarkt.de


Die Bremer Stadtmusikanten

In der ganzen Welt bekannt ist die Stadt Bremen durch die Stadtmusikanten. Esel, Hund, Katze und Hahn hatten sich auf den Weg nach Bremen gemacht, um Stadtmusikanten zu werden. Auf dem Weg nach Bremen entdeckten sie im Wald ein Räuberhaus, aus dem sie mit ihrem Gesang die Räuber vertrieben und da es ihnen dort so gut gefiel, dass sie nie wieder fort wollten, wurden sie keine Stadtmusikanten in Bremen.

Weitere Informationen auf bremen.de


© Jens Oppermann

Zwei Städte – ein Land

Die Freie Hansestadt Bremen ist einer von drei Stadtstaaten, aber der einzigen Zwei-Städte-Staat in Deutschland.

Durch die Versandung der Weser benötigte die Stadt Bremen einen Hafen an der Mündung der Weser in die Nordsee. Zum Erwerb des Bremer Hafens wurde im Jahr 1827 ein Staatsvertrag zwischen der Stadt Bremen und dem Königreich Hannover abgeschlossen. Aus diesem Bremer Hafen ging die heutige Stadt Bremerhaven hervor. Bremen wird also erst durch Bremerhaven zum Bundesland.

Weitere Informationen auf landesportal.bremen.de

Informationen zu Bremerhaven auf bremerhaven.de