Bürgermeister-Smidt-Brücke: Frei für Straßenbahnen ab 13. April

Gute Nachrichten für die Mobilität der Menschen in Bremen: Nach dem erfolgreichem Belastungsversuch und der Auswertung der Messdaten wird die Bürgermeister-Smidt-Brücke ab Montag, 13. April 2026, wieder von Straßenbahnen befahren. Die BSAG bereitet aktuell die betriebliche Umsetzung vor, sodass die Linien 1 und N1 nach 18 Monaten Unterbrechung wieder über die Bürgermeister-Smidt-Brücke geführt werden können.

Mobilitätssenatorin Özlem Ünsal begrüßt die Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs: „Die Bürgermeister-Smidt-Brücke ist eine zentrale Achse für den öffentlichen Nahverkehr über die Weser. Mit der Freigabe für die Straßenbahnen ab dem 13. April verbessern wir das Angebot für viele Fahrgäste, die täglich zwischen Neustadt und Stadtmitte unterwegs sind.“

Quelle: Pressestelle des Senats