Kaisen-Campus übergeben

Von der Einschulung bis zur Oberschule: Der Kaisen Campus in Huckelriede als altersübergreifender Lernort ist ein Vierteljahr früher als geplant fertiggestellt worden. Am 10. Oktober 2025 erfolgte im Beisein von Finanzsenator Björn Fecker die symbolische Schlüsselübergabe für das insgesamt knapp 62 Millionen Euro teure Bauprojekt an Claudia von Zmuda, Leiterin der Helene-Kaisen-Grundschule, und Oliver Seipke, Leiter der Wilhelm-Kaisen-Oberschule.
Neben dem Neubau der dreizügigen Ganztagsgrundschule für rund 300 Kinder wurde auf dem Campus-Areal an der Valckenburghstraße ein Gemeinschaftshaus mit Kochküche und Mensa realisiert, das künftig auch als Veranstaltungsort für den Stadtteil dient. Außerdem wurde die bestehende Oberschule am Standort erweitert, als teilgebundene Ganztagsschule ist sie künftig sechs- statt vierzügig. Nicht zuletzt rundet der Neubau einer Zweifeld-Turnhalle als Ersatz für die alte Sporthalle das Ensemble ab. Die Freifläche zwischen den Neu- und Bestandsbauten bildet den gemeinsamen Campus, die Sport- und Aufenthaltsangebote können am Nachmittag auch außerhalb der Schulzeiten genutzt werden.

Bildungssenator Mark Rackles: „Mit dem Kaisen Campus reagieren wir auf die gestiegenen Kinderzahlen in Bremen. Der Campus bietet moderne Lernräume, Mensa und eine Sporthalle für mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler und wird damit zu einem wichtigen Ort der Begegnung im Quartier. Besonders gelungen finde ich dabei, dass die geschützten Freiflächen über die Schulzeit hinaus genutzt werden können. Genau solche Schulen brauchen wir in Bremen.“

Quelle: Senatspressestelle