Bundesverdienstkreuz für Deichhauptmann Michael Schirmer

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Bremer Biologen Dr. Michael Schirmer für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen. In einem feierlichen Rahmen wurde es Schirmer am 16. Februar 2022 von Bürgermeisterin und Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Dr. Maike Schaefer, im Kaminzimmer des Rathauses übergeben.

Seit 2004 setzt sich Schirmer als Deichhauptmann des Bremischen Deichverbands am rechten Weserufer für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger Bremens im Deich- und Hochwasserschutz ein. Mittlerweile befindet er sich in seiner vierten Amtsperiode.

Dazu Bürgermeisterin Schaefer: „Dr. Schirmer setzt sich konsequent für den Schutz der Menschen in Bremen vor Hochwasser und Sturmfluten in möglichst natur- und umwelterträglicher Weise ein. Er widmet sich hier einer Aufgabe, die für Bremerinnen und Bremer existenziell ist, da etwa 85 Prozent des Stadtgebiets durch Hochwasser und Sturmfluten gefährdet sind.“

Quelle: Senatspressestelle
Foto: Senatspressestelle