Frühlingsgarten

IMG_4601
Die Gartensaison ist eröffnet. Bei herrlichem Sonnenschein konnte ich heute unseren neuen Sonnenplatz einweihen.

Am Vormittag hatte ich die Reste des Sommerflieders geschreddert und damit den Untergrund des Platzes bedeckt.

Nach dem Mittag konnte ich in der Sonne Espresso trinken. Jetzt müssen nur noch die Temperaturen frühlingshaft werden.

Später Winter in der Schlegelstrasse

 

Gestern fiel der erste Schnee in diesem Winter. Bis zum Abend war er schon stark angetaut, reichte aber noch für die Abkühlung nach der Sauna. Den prognostizierten Temperaturen zu Folge war dies wohl die einzige Gelegenheit, in diesem Winter Sauna und Schnee zu kombinieren.

Nach der kurzen Winterfreude kommt jetzt aber schon die Vorfreude auf den Frühling. Die Tage sind bereits deutlich länger geworden. Ich konnte gestern bereits bis 17:00 Uhr über die leicht verschneiten Gärten blicken. Bald wird die Sonne wieder unseren Garten erreichen. Ab Ende Februar kann ich dann hoffentlich die ersten Sonnenstrahlen auf der Gartenbank genießen.

Winterwind knickt Lavendelstrauch


In einer der letzten stürmischen Nächte ist es geschehen, unser alter Lavendelstrauch ist abgeknickt. Viele Jahre hatte er prächtig geblüht und geduftet, jetzt war er alt und morsch geworden.
Heute habe ich die geknickten Reste geschreddert. Es bleibt eine große Lücke mit viel Sicht auf die Straße. Im nächsten Frühjahr erfolgt eine Neupflanzung. Ich weiß nur noch icht was ich in den Vorgarten pflanze.
Bemerkenswert und gar nicht vorteilhaft ist mein Outfit mit Schutzbrille, aber die Holzstücke flogen mir nur so um die Nase.