Summersounds 2018

Bereits zum 13. Mal fand das Musikfestival in den Neustadtswallanlagen statt und nicht immer hatten die Veranstalter so viel Glück mit dem Wetter wie in diesem Jahr. Mehr als 12.000 Besucher kamen bei herrlichem Sommerwetter zum diesjährigen Summersounds Musikfestival in die Neustadt.

Auf den 4 Bühnen traten insgesamt 26 Bands und Künstler auf. Das vom Neustädter Stadtteilmangement mit vielen Helfern organisierte Festival hatte dieses Jahr einige Neuerungen zu bieten. Mit der Wanderlust Bühne war ein weiterer Auftrittsort geschaffen worden und auch das Kinderprogramm konnte ausgeweitet werden.

Das 5. Bremer Lastenradrennen wurde erstmals im Rahmen von Summersounds durchgeführt und unterstreicht damit die Bedeutung des Radfahrens für die Neustadt.

Foto © Jens Oppermann

Eröffnet wurde Summersounds von der SPD-Bundestagsabgeordneten Sarah Ryglewski. Sie hob besonders den internationalen Aspekt des Festivals hervor. So bunt und multikulturell wie die Neustadt ist auch Summersounds.

Foto © Jens Oppermann

Unter dem Motto  „Your festival and gardening summer in Bremen“ beteiligten sich wieder 12 Jugendliche aus Ländern wie Südkorea, Japan, Russland, Finnland, Italien und Serbien im Rahmen eines internationalen Jugendworkcamps an Summersounds. Mit Aktionen zum Jahresmotto der Bremer Wirtschaftsförderung „Sternstunden 2018“ gestalteten die jungen Menschen eine Jurte auf dem Festival. Auch 2019 soll wieder ein Jugendworkcamp stattfinden.

Foto © Jens Oppermann

Bürgermeister Carsten Sieling zu Besuch in der Jurte des Internationalen Jugendworkcamps und im Gespräch mit der Stadtteilmanagerin Astrid-Verena Dietze beim Rundgang über das Festivalgelände.

Fot © Jens Oppermann