Polenta mit Hähnchenschenkeln und Gemüsepfanne

Die Polenta gehört u. a. in Norditalien, dem Tessin und der Provence zur regionalen Kochtradition. Traditionell wird die Polenta sehr einfach serviert, z. B. mit zerlassener Butter und Parmesan. Sie passt aber auch hervorragend als Beilage zu unterschiedlichen Fleisch- und Gemüsegerichten. Heute habe ich die Kombination mit gegrillten Hähnchenschenkeln und einer Gemüsepfanne aus Zucchini, Paprika, Champignons und Mais ausprobiert.

Zutaten Gemüsepfanne

Oliven, Zucchini, Paprika, Champignons, Mais, Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Olivenöl zum anbraten

Zutaten Hähnchenschenkel

Hähnchenschenkel, Salz, Kräuter der Provence und Olivenöl

Zutaten Polenta

Maisgrieß, Salz und Wasser, Olivenöl zum ausbraten

Zubereitung

Hähnchenschenkel salzen, mit Olivenöl beträufeln und mit Kräutern der Provence bestreuen. Im Ofen bei ca. 200 Grad ca. 45 Minuten backen oder grillen. Nach der Hälfte der Garzeit wenden.

Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden und in etwas Olivenöl anbraten. Kräuter der Provence und kleingeschnittene Zucchini zufügen und scharf anbraten. Mais, Champignons, Oliven und kleingeschnittene Paprika hinzufügen und mit Salz und Chiliflocken abschmecken. Die Gemüsepfanne bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten garen.

Maisgrieß nach Packungsangaben in kochendes gesalzenes Wasser einrühren und unter ständigem Umrühren garen. Auf einer flachen Platte ausstreichen und ca. 15 Minuten ruhen lassen, danach in Dreiecke schneiden und in Olivenöl ausbraten.