„Wohnen in Nachbarschaften“ stärkt soziale Strukturen in den Quartieren

Auf Grundlage des aktuellen Monitorings „Soziale Stadt – Statistisches Quartier“ wird die Förderung durch WiN-Mittel im Bremen-Norder Quartier Marßeler Feld von 75.000 Euro auf 150.000 Euro aufgestockt. Im Gegenzug wird sie in Huckelriede wegen einer positiven Entwicklung und dem Auslaufen der Städtebauförderung auf eine Restförderung zurückgefahren. Das hat die Deputation für Soziales, Jugend und Integration am 8. Februar 2024 beschlossen. 

Auf der Ebene unterhalb der Ortsteile hat das Monitoring 263 statistische Quartiere zur Auswertung herangezogen. Davon hatten auf der Grundlage von vier soziodemografischen Daten 23 einen sehr niedrigen Status, 19 einen niedrigen, 141 einen mittleren und 80 einen hohen Status.

In Huckelriede jedoch weisen alle statistischen Quartiere seit längerem einen mittleren Status auf. Weil in diesem Jahr auch die Mittel der Städtebauförderung auslaufen, wird die Fördersumme langsam abgeschmolzen – von derzeit noch 75.000 Euro auf die Hälfte im Jahr 2025, sie läuft zum Jahresende dann gänzlich aus. Das Quartierszentrum Huckelriede wird anschließend aus dem Landesprogramm „Lebendige Quartiere“ finanziert, um die bestehende soziale Infrastruktur dauerhaft abzusichern.

Quelle: Senatspressestelle

Baustart für die ersten Mehrfamilienhäuser der „Seehöfe“

Die zertifizierte Klimaschutzsiedlung in Huckelriede nimmt Formen an: Zwischen Werdersee, Roland-Klinik, Huckelrieder Friedhof und der Scharnhorst-Kaserne feierten heute (30. Janaur 2024) die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, Özlem Ünsal, und Gewoba-Vorstand Dr. Christian Jaeger den Auftakt der Hochbauarbeiten in den „Seehöfen“. In den kommenden Jahren werden vor Ort die ersten vier Mehr-Parteienhäuser mit 137 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen und vier Gewerbeflächen entstehen. Die Fertigstellung ist für 2026 vorgesehen.

Bremens Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, Özlem Ünsal, lobt das Bauvorhaben: „Die Seehöfe sind ein Musterbeispiel für die moderne Quartiersentwicklung. Hier entsteht ein attraktives neues Quartier, das Wohnen und Arbeiten an einem Ort vereint, ein soziales Miteinander ermöglicht und eine hohe Lebensqualität für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner bietet.“

Mix aus Wohnen, Gewerbe und Orten der Begegnung

Neben bezahlbarem Wohnraum realisiert die Gewoba in den Seehöfen auch vier Gewerbeflächen und zwei Pflege-Wohngemeinschaften. In die Räume ziehen nach Fertigstellung soziale Einrichtungen und Nahversorgungsangebote wie der Martinsclub und ein Kiosk ein. Auch für das nachbarschaftliche Miteinander wird gesorgt: Begrünte Wohnhöfe werden mit Außenmöblierung aufgewertet. Das Gemeinschaftshaus „Laube“, ein multifunktionaler Holzbau-Pavillon, lädt zusätzlich zur Begegnung und zu gemeinsamen Aktivitäten ein.

Gewoba-Aufsichtsratsvorsitzende und Senatorin Ünsal betont: „Auch bei diesem Projekt der Gewoba steht der gesamtgesellschaftliche Gedanke im Vordergrund. Die Entwicklung unserer Quartiere ist mir eine Herzensangelegenheit. Bremen soll das Land der Quartiere werden und diesem Ziel kommen wir auch hier ein Stück näher.“

Quelle: Senatspressestelle Foto: Karsten Klama

Jahresrückblick 2023

Das war das Jahr 2023 – Ein Monatsrückblick in Bildern

Stolpersteinverlegung

Am 9. Oktober wurde vor dem Haus Schlegelstraße 15 ein Stolperstein zur Erinnerung an Herrmann Schröder verlegt.

Herrmann Schröder wurde am 5. März 1912 in Bremen geboren.

Am 29. Februar 1936 wurde er mit der Diagnose Schizophrenie in die Bremer Nervenklinik eingewiesen. Am 9. Dezember 1943 wurde Herrmann Schröder mit einem Sammeltransport in die Anstalt Meseritz Obrawalde verlegt. Am 5. August 1944 wurde er dort getötet. Er wohnte zuletzt in der Schlegelstraße 15.

Foto: Sase Schäfer

Weitere Informationen auf Stolpersteine Bremen

25 Jahre Circusschule Jokes

Mit einem großen Jubiläumsfest feiert die Circusschule Jokes ihr 25jähriges Bestehen.

Die Circusschule bietet ein buntes Programm zum Mitmachen und Zuschauen auf ihrem Circusplatz in Huckelriede.
Das Programm geht von 11-16 Uhr, es gibt Mitmachstationen, Essen, & Getränke, drei Circusshows und viele Kooperationspartner sind mit Aktionen dabei.

https://www.circusjokes.de/news/1/869008/nachrichten/herzlichen-dank-für-die-unterstützung-in-den-vergangenen-25-jahren!.html

Herzlichen Glückwunsch zum 25jährigen Jubiläum der Circusschule Jokes.

Alle Inklusive Festival am 26. August in Huckelriede

Ein Tag der Vielfalt und Inklusion: Das ist das Anliegen des Alle Inklusive Festivals.

Alle 2 Jahre veranstaltet der  Martinsclub dieses Festival. Dieses Jahr findet das Festival bei der Circusschule Jokes statt, es ist umsonst und barrierefrei, so können alle Menschen daran teilnehmen. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Live-Musik und vielen Mitmach-Angeboten, ein bunter Tag für Kinder, Jugendliche und ihre Familien.

Das „Alle Inklusive Festival“ wirbt für Inklusion. Es steht für das Recht auf Freizeit und kulturelle Teilhabe. An diesem Tag sollen Menschen zusammenkommen und Zeit miteinander verbringen. Denn nur Begegnungen schaffen Toleranz und Verständnis für die Verschiedenheit unserer Gesellschaft.

mehr Informationen auf der Internetseite des Martinsclub Bremen

Ergebnis der Beiratswahl 2023

Nach einem tollen Wahlkampf hat die SPD in der Neustadt deutlich mehr Menschen von ihrer Arbeit überzeugen können als bei der Wahl im Jahr 2019.

Leider liegt die SPD 27 Stimmen hinter den Grünen auf Platz zwei. An der Mandatsverteilung ändert sich nichts: 5 Grüne, 4 SPD, 4 Linke, 3 CDU, 1 FDP, 1 BIW, 1 Partei.

Die SPD wird künftig im Beirat vertreten durch:

  • Vibke Martens, 1.479 Personenstimmen
  • Erdem Akkaya, 765 Personenstimmen
  • Azalea Rahman, 918 Personenstimmen
  • Jens Oppermann, 1.000 Personenstimmen

Wahlsonntag

Am Sonntag hat Bremen die Bürgerschaft und die Beiräte gewählt.

Bei der Bürgerschaftswahl konnte die SPD wieder zulegen und ist jetzt wieder stärkste Kraft in Bremen.

Auch in der Neustadt ist die SPD wieder stärkste Kraft geworden.

Die Stimmenauszählung für die Bürgerschaftswahl dauert mindestens bis Mittwoch. Danach werden die Stimmen für die Beiratswahl ausgezählt. Die Ergebnisse sind wohl frühestens eine Woche nach dem amtlichen Endergebnis der Bürgerschaftswahl zu erwarten.

Ergebnisse im Internet: Neustadt Bremen

Bürgerschafts- und Beiratswahl 2023

Ein toller Wahlkampf mit dem neuen Ortsverein Neustadt.

Danke an das Campaigner:innenteam für die Organisation. Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet!

Danke auch an die vielen Genossinnen und Genossen, die an den Infoständen und bei den Tür zu Tür Besuchen mit dabei waren.

http://jens.beiratneustadt.de

http://wahl.spd.beiratneustadt.de

1 2 3 7