Bebauungsplan für das Hachez-Quartier

Das ehemalige Hachez-Gelände in Bremen wird zu einem vielseitigen Stadtquartier entwickelt. Unter dem Leitbild der Produktiven Stadt soll eine Mischung aus Gewerbe, Wohnraum, öffentlichen Einrichtungen und kulturellen Angeboten entstehen. Hierzu schafft die Stadt Bremen mit dem Bebauungsplan 2523 die Voraussetzungen. Den hat der Senat in seiner Sitzung am 30. Januar 2024 beschlossen.

Der städtebauliche Entwurf des Architekturbüros Cobe aus Kopenhagen sieht eine Blockrandbebauung mit zwei Innenhöfen vor. Dabei werden historische Gebäude der ehemaligen Schokoladenfabrik als identitätsstiftende Elemente in die neue Struktur integriert. Durch Passagen und Durchgänge wird eine harmonische Verbindung zwischen dem Quartier und seiner Umgebung geschaffen.

Das Herzstück des neuen Quartiers werden etwa 155 Wohnungen sein, wovon 30 Prozent öffentlich gefördert werden sollen. Zusätzlich sollen hybride Nutzungen wie Co-Working-Space oder Wohn- und Tagespflegeangebote für Seniorinnen und Senioren ermöglicht werden. Gewerbliche, soziale und kulturelle Nutzungen sollen ebenfalls ihren Platz im Hachez-Quartier finden. Weitere geplante Einrichtungen umfassen eine Kindertagesstätte, einen Lebensmittel-Supermarkt, das Ortsamt Neustadt/Woltmershausen, soziale Einrichtungen sowie neue Räume für die Oberschule am Leibnizplatz.

Quelle: Senatspressestelle

Baustart für die ersten Mehrfamilienhäuser der „Seehöfe“

Die zertifizierte Klimaschutzsiedlung in Huckelriede nimmt Formen an: Zwischen Werdersee, Roland-Klinik, Huckelrieder Friedhof und der Scharnhorst-Kaserne feierten heute (30. Janaur 2024) die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, Özlem Ünsal, und Gewoba-Vorstand Dr. Christian Jaeger den Auftakt der Hochbauarbeiten in den „Seehöfen“. In den kommenden Jahren werden vor Ort die ersten vier Mehr-Parteienhäuser mit 137 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen und vier Gewerbeflächen entstehen. Die Fertigstellung ist für 2026 vorgesehen.

Bremens Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, Özlem Ünsal, lobt das Bauvorhaben: „Die Seehöfe sind ein Musterbeispiel für die moderne Quartiersentwicklung. Hier entsteht ein attraktives neues Quartier, das Wohnen und Arbeiten an einem Ort vereint, ein soziales Miteinander ermöglicht und eine hohe Lebensqualität für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner bietet.“

Mix aus Wohnen, Gewerbe und Orten der Begegnung

Neben bezahlbarem Wohnraum realisiert die Gewoba in den Seehöfen auch vier Gewerbeflächen und zwei Pflege-Wohngemeinschaften. In die Räume ziehen nach Fertigstellung soziale Einrichtungen und Nahversorgungsangebote wie der Martinsclub und ein Kiosk ein. Auch für das nachbarschaftliche Miteinander wird gesorgt: Begrünte Wohnhöfe werden mit Außenmöblierung aufgewertet. Das Gemeinschaftshaus „Laube“, ein multifunktionaler Holzbau-Pavillon, lädt zusätzlich zur Begegnung und zu gemeinsamen Aktivitäten ein.

Gewoba-Aufsichtsratsvorsitzende und Senatorin Ünsal betont: „Auch bei diesem Projekt der Gewoba steht der gesamtgesellschaftliche Gedanke im Vordergrund. Die Entwicklung unserer Quartiere ist mir eine Herzensangelegenheit. Bremen soll das Land der Quartiere werden und diesem Ziel kommen wir auch hier ein Stück näher.“

Quelle: Senatspressestelle Foto: Karsten Klama

Stolpersteinverlegung

Am 9. Oktober wurde vor dem Haus Schlegelstraße 15 ein Stolperstein zur Erinnerung an Herrmann Schröder verlegt.

Herrmann Schröder wurde am 5. März 1912 in Bremen geboren.

Am 29. Februar 1936 wurde er mit der Diagnose Schizophrenie in die Bremer Nervenklinik eingewiesen. Am 9. Dezember 1943 wurde Herrmann Schröder mit einem Sammeltransport in die Anstalt Meseritz Obrawalde verlegt. Am 5. August 1944 wurde er dort getötet. Er wohnte zuletzt in der Schlegelstraße 15.

Foto: Sase Schäfer

Weitere Informationen auf Stolpersteine Bremen

25 Jahre Circusschule Jokes

Mit einem großen Jubiläumsfest feiert die Circusschule Jokes ihr 25jähriges Bestehen.

Die Circusschule bietet ein buntes Programm zum Mitmachen und Zuschauen auf ihrem Circusplatz in Huckelriede.
Das Programm geht von 11-16 Uhr, es gibt Mitmachstationen, Essen, & Getränke, drei Circusshows und viele Kooperationspartner sind mit Aktionen dabei.

https://www.circusjokes.de/news/1/869008/nachrichten/herzlichen-dank-für-die-unterstützung-in-den-vergangenen-25-jahren!.html

Herzlichen Glückwunsch zum 25jährigen Jubiläum der Circusschule Jokes.

10 Jahre Stadtgarten auf dem Lucie-Flechtmann-Platz

Vom 22. bis 24. September feiert das Urban-Gardening-Projekt Ab geht die Lucie! sein 10-jähriges Bestehen.

Aus der Steinwüste Lucie-Flechtmann-Platz ist in diesen 10 Jahren ein buntes und vielfältiges Umweltbildungsprojekt der Stadtgärtner:innen entstanden.

Mit Unterstützung des Beirats Neustadt konnte sich dieses Stadtteilprojekt auch gegen anfängliche Widerstände aus der Verwaltung und dem Stadtteil entwickeln. Es war ein langer Weg, bis die Umgestaltung des Platzes erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der Platz entwickelt sich lebendig weiter, auch wenn das Projekt immer wieder mit unvorhersehbaren Schwierigkeiten kämpfen muss.

Wir wollen uns diesen Plaz nicht nehmen lassen und unterstützen die Stadtgärtner:innen in ihrem Engagement für die Neustadt.

Alle Inklusive Festival am 26. August in Huckelriede

Ein Tag der Vielfalt und Inklusion: Das ist das Anliegen des Alle Inklusive Festivals.

Alle 2 Jahre veranstaltet der  Martinsclub dieses Festival. Dieses Jahr findet das Festival bei der Circusschule Jokes statt, es ist umsonst und barrierefrei, so können alle Menschen daran teilnehmen. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Live-Musik und vielen Mitmach-Angeboten, ein bunter Tag für Kinder, Jugendliche und ihre Familien.

Das „Alle Inklusive Festival“ wirbt für Inklusion. Es steht für das Recht auf Freizeit und kulturelle Teilhabe. An diesem Tag sollen Menschen zusammenkommen und Zeit miteinander verbringen. Denn nur Begegnungen schaffen Toleranz und Verständnis für die Verschiedenheit unserer Gesellschaft.

mehr Informationen auf der Internetseite des Martinsclub Bremen

Schulwegsicherheit in der Neustadt

Am 21. August 2023 wurde der Zebrastreifen in der Thedinghauser-Str. von den Schülerinnen und Schülern der Karl-Lerbs-Schule eingeweiht. Diese Maßmahme war eine Forderung aus der Spielleitplanung Neustadt und der Initiative „Sichere Wege für Kinder“. Mit Unterstützung des Beirats Neustadt wurde der Fußgängerüberweg durch das Amt für Straßen und Verkehr verwirklicht.

Spielleitplanung in Bremen

Foto: Jens Oppermann

Summersounds 2023

Auch im Jahr 2023 hat das Team von Neustadt-Stadtteilmanagement um Astrid Dietze wieder ein tolles Programm für jung und alt in der Neustadt auf die Beine gestellt.

Mit einem überarbeiteten Lärmkonzept wurde auf Beschwerden aus der Nachbarschaft aus dem letzten Jahr reagiert. Mit einem Bürger:innenspaziergang über das Festivalgelände und dem Nachbarschaftsbrunch am Sonntagmorgen wurden Gelegenheiten geschaffen, ins Gespräch zu kommen.

Eine tolle Veranstaltung, die es hoffentlich noch einige Jahre in der Neustadt geben wird.

Ergebnis der Beiratswahl 2023

Nach einem tollen Wahlkampf hat die SPD in der Neustadt deutlich mehr Menschen von ihrer Arbeit überzeugen können als bei der Wahl im Jahr 2019.

Leider liegt die SPD 27 Stimmen hinter den Grünen auf Platz zwei. An der Mandatsverteilung ändert sich nichts: 5 Grüne, 4 SPD, 4 Linke, 3 CDU, 1 FDP, 1 BIW, 1 Partei.

Die SPD wird künftig im Beirat vertreten durch:

  • Vibke Martens, 1.479 Personenstimmen
  • Erdem Akkaya, 765 Personenstimmen
  • Azalea Rahman, 918 Personenstimmen
  • Jens Oppermann, 1.000 Personenstimmen

Rad- und Fußgängerbrücke „Großer Wesersprung Mitte“ nimmt Gestalt an

Mit der zusätzlichen Querung in der Innenstadt soll der Wall über den Stadtwerder in Richtung Piepe mit der Neustadt verbunden werden. Für die Strecke müssen zwei neue Brücken gebaut werden: eine Brücke über die Weser sowie eine Brücke über die Kleine Weser (Werder-See). Radfahrenden soll es so möglich sein, die Innenstadt zu umfahren.

Seit wenigen Tagen steht dank eines vom Amt für Straßen und Verkehrs (ASV) ausgelobtem Architekturwettbewerbs fest, wie die Brücke „Großer Wesersprung Mitte“ aussehen wird. 

Quelle: Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

400 Jahre Neustadt

Zur Auftaktveranstaltung am 19. April kamen viele interessierte Menschen aus der Neustadt in das Gemeindezentrum Zion. Auf dem Treffen entstanden bereits viele tolle Ideen und Kooperationen

Jetzt wollen wir gerne viel davon mit Euch umsetzen und die Planung für unser Stadtteiljubiläum voranbringen.

Haben sich bei euch schon konkrete Veranstaltungen, Aktionen, Führungen etc. ergeben? 

Dann tragt es gerne unter https://neustadtbremen.de/400-jahre-neustadt/ ein. Wenn ihr nach unten scrollt findet ihr ein Formular. Das Stadtteilmanagement Neustadt prüft die Eingaben, stellt das Vorhaben in den Kalender ein und wirbt dafür auf der Website.

Ihr sucht noch Mitmacher:innen oder eine Gruppe mit ähnlichen Ideen? 

Teilt dem Stadtteilmanagement Neustadt kurz und formlos mit, ob eure E-Mail-Adresse weitergegeben werden darf und sucht Euch die passenden Netzwerke aus. Das Stadtteilmanagement Neustadt verbindet Euch dann und ihr könnt Euch austauschen. Zur Auswahl steht: 

·         Netzwerk Historisches

·         Netzwerk Musik

·         Netzwerk Sport

·         Netzwerk Führungen/Rundgänge

·         Netzwerk Kunst/Ausstellungen

·         Netzwerk Bühne/Tanz/Theater

·         Netzwerk Veranstaltung 

·         Netzwerk „Gebote“ (wenn ihr Räumlichkeiten, Ausstattungen etc. sucht oder anbieten wollt)

Wir freuen uns auf eure Teilnahme, Ideen und Fragen. Also meldet Euch gerne beim Stadtteilmanagement Neustadt. E-Mail: info@neustadtbremen.de

1 2 3 6